Impfen von Hunden und Katzen

Warum sollte ich mein Tier impfen?
Die Impfung ist eine einfache und sichere Methode, mit der Sie Ihr Tier vor Leiden schützen und Behandlungskosten sparen können.

• Impfen ist ein Schutz gegen bestimmte tödliche Krankheiten, die nicht behandelt werden können.
  • Impfen sorgt bei bestimmten schweren Krankheiten dafür, dass sie deutlich kürzer und milder verlaufen.
  • Nur wenn ausreichend viele Tiere geimpft werden, sind alle geschützt.

Ist Impfen schädlich?
Der Nutzen von Impfungen überwiegt bei weitem alle bekannten Risiken und Nebenwirkungen.

Muss immer jährlich geimpft werden?
Die Abstände zwischen den Auffrischungsimpfungen orientieren sich an der offiziellen Zulassung der Impfstoffe. Für einige Impfungen ist ein einjähriger, für andere auch ein mehrjähriger Abstand angegeben. Außerdem sind rechtliche Vorschriften und der Infektionsdruck zu beachten.

Gibt es besondere Vorschriften zum Impfen?
Die Tollwut-Verordnung schreibt vor: Hunde und Katzen, die Kontakt mit einem tollwutranken Tier hatten, müssen getötet werden, wenn sie keinen wirksamen Impfschutz haben. Ein wirksamer Impfschutz besteht nur dann, wenn die Impfung regelmäßig entsprechend der Angaben des Herstellers aufgefrischt wird.
Wer innerhalb der EU verreisen will, muss eine solche Tollwutimpfung mit einem Eintrag in den EU-Heimtierausweis nachweisen.
Für Reisen in Länder außerhalb der EU wird oft verlangt, dass die Tollwutimpfung höchstens 12 Monate alt sein darf; auch weitere Impfungen, z. B. gegen Staupe, werden häufig gefordert.

Was empfiehlt der Tierarzt?
Bei Hunden und Katzen ist eine Grundimmunisierung unabdingbar. Diese wird in der Regel erreicht, indem im ersten Lebensjahr zwei- bis dreimal und im zweiten Lebensjahr ein weiteres Mal geimpft wird. Nur so ist für bestimmte Impfungen zu verantworten, dass sie anschließend in längeren Abständen wiederholt werden. Das jährliche Impfgespräch in Verbindung mit regelmäßigen Auffrischungsimpfungen bietet den besten Schutz. Das Impfschema kann je nach Impfstoff, Tierart und individuellem Fall unterschiedlich sein.

Wie geht der Tierarzt vor?
Die Tierärztin/der Tierarzt berät Sie und prüft,

• welche Impfungen bei Ihrem Tier aufgrund der Haltung des Tieres und der regionalen Ausbreitung von Tierkrankheiten oder -seuchen sinnvoll sind,
  • ob Ihr Tier gesund ist oder Risikofaktoren vorliegen,
  • welcher Zeitpunkt für die Impfungen richtig ist,
  • welcher Impfstoff geeignet ist – Einzelkomponenten oder Kombinationsimpfstoffe.

(Quelle: Bundestierärztekammer e. V., Stand: Oktober 2006)

Dieser Beitrag wurde unter Ratgeber abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.